WETTKAMPF

3780 SIEGE IN 150 JAHREN

1878 wurde der erste Sieg einer ORV-Mannschaft bei einer Regatta erzielt. Seitdem wurden nicht nur weit über 3500 Siege erzielt, sondern auch unzählige Titel bei nationalen Meisterschaften gewonnen.
Der größte Erfolg gelang 1999 Bamdad Djouiai im Doppelvierer mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften der unter 23 Jährigen.



AUSBILDUNG

ANFÄNGERAUSBILDUNG

Rudern kann im Grunde jeder ab 10 Jahren erlernen. Damit dies so leicht gelingt, wie es klingt, stehen im ORV Ausbilder zur Verfügung. Eine gute Ausbildung sehen wir als Voraussetzung um sich den Rudersport als lebenslangen Sport zu erschließen.

Grundvoraussetzung ist ein allgemein gutes Schwimmvermögen.



BREITENSPORT

GANZJÄHRIG AUF DEM WASSER

Neben dem sportmäßigen Wettkampfruderern, geht es beim Breitensport deutlich ruhiger zu, aber auch hier kann, jeder der möchte das ganze Jahr über in den Verein kommen und mitrudern.
Das Motto ist:


"Keiner bleibt am Land"





BILDERGALERIE






Die Bildergalerie öffnet in einem neuen Fenster









Neuigkeiten

Vaddertach Tour

Vadderdach geht auch auf dem Wasser! Zum Beispiel mit unserer alljährlichen Fahrt zum Mühlheimer Ruderverein! Dort kann man sich lecker stärken bevor es zurück geht .. und was für ein Kaiserwetter!



Adventsrudern und -paddeln

Am 17. Dezember kamen die Ruderer und Paddler für das traditionelle Adventsrudern am Bootshaus zusammen. Geschmückt mit rot-weißen Nikolausmützen und in (vorwiegend) rot-weißer Kluft wurde in den Booten die übliche Trainingsstrecke auf dem Main zurückgelegt. Nach der Rückkehr ins Bootshaus wurde die Gruppe noch durch viele Aktive ergänzt, die sich nach Überstehen der saisonalen Grippewelle noch nicht aufs Wasser begeben wollten. Nur gut, dass Verpflegung und Glühwein für alle vorhanden war, so dass einer schönen Feier zum Saisonabschluss nichts entgegen stand.



Rudern gegen Krebs

Die Ruderabteilung hat die Chance genutzt, bei der Regatta "Rudern gegen Krebs" am 24.09.2023 in Bürgel auch unseren neueren Mitliedern aus dem Breitensportbereich die Teilnahme an einer Regatta zu ermöglichen. Zudem war es Konrad Eberl gelungen, gleich vier Teams seines Arbeitsgebers für die Anmeldung zu begeistern. Im Vorfeld hatten Konrad, Heidi und Stefan sowohl die ORV-Mannschaft als auch einige Hobby-Teams in Trainings auf den Event vorbereitet. Für die Regatta waren schließlich 64 Mannschaften zur Teilnahme angetreten, die jeweils in mehreren Ausscheidungen die Sprint-Distanz von 300 Metern zu bewältigen hatten. Wie auch andere benachbarte Rudervereine hatte der ORV für die Regatta zwei Gig-Vierer zur Verfügung gestellt.
Der Wettbewerb richtet sich seit 2005 vorwiegend an Amateur-Teams, was dazu führte, dass unsere Debütanten vom ORV und ein Team mit Rudererfahrung gleich der sog. "Meisterklasse" zugeteilt wurden. Im Gesamtergebnis belegten diese beiden Mannschaften in ihrer Klasse die Plätze 2 und 3. Außer Konkurrenz gewann zudem der "Fanclub" des ORV den Wettbewerb um die stürmischsten Anfeuerungen vom Ufer! Die Rangfolge der Ergebnisse alleine kann deshalb nicht ausdrücken, welche sportliche Gemeinschaft sich bei schönstem Wetter am Regattaplatz einstellte.





Termine

Tag der offenen Tür / 150 Jahre Offenbacher Ruderverein 1874 e.V.

07.07.2024 von 12:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Im Rahmen unseres Jubiläums veranstalten wir einen Tag der offenen Tür.
Wir stellen unsere Sportarten
- Rudern
- Hockey
- Segeln & Inklusives Segeln (für alle mit einem Handicap
- Drachenboot
vor.

Gäste zum schauen oder reinschnuppern in unseren Sport sind ab 12:30 herzlich willkommen.
Mitmachen setzt Sport/leichte Freizeit Kleidung voraus; Achtung, in den Wassersportarten kann es nass werden ;-)



Regatta Offenbach

Natalie Rohmann und Sandra Jürgensen

Trainingszeiten

Training Sommer
Mittwoch06:45Bootshaus
Donnerstag16:00Bootshaus (*)
17:30Bootshaus
Sonntag08:30Bootshaus (*)
10:00Bootshaus
(*) Schnupperrudern; nur nach Absprache
[Infos zum Schnupperrudern]

Rudervorstand

Jürgen Kramp
Konrad Eberl
Annett Schmidt
Tanja Hahn
Stefan Naerlich

Kontakt Info

Ansprechpartner Rudern

Konrad Eberl
Starkenburger Str. 150
60386 Frankfurt/Main
☎  0176 / 99583085

Kontaktformular

Die mit [*] Felder sind Pflichtfelder!