Nochmal Riemenrudern mit Christiane
Alles war geplant! Rechtzeitige Info an alle, Kalendereintrag in der Vereinssoftware, Aushang, persönlich Werbung, Anrufe bei der Schleuse Mühlheim (zwecks Verfügbarkeit der Sportbootschleuse), Reservierung der Plätze in der Gaststätte, Info an die Hanauer Rudergesellschaft, Zusammenstellung der Streckenbesonderheiten für unsere angehenden Steuerleute – 2 Wochen vorher wären es 2 gesteuerte Vierer gewesen, die sich auf die schöne Tour nach Hanau gemacht hätten.
Dann kam, was irgendwie immer kommt, Absagen aufgrund von Krankheit und übersehenen Terminüberschneidungen. Ich hatte ehrlicherweise etwas Blutdruck. Tja. und am Sonntagmorgen der Fahrt war es nur noch 1 gesteuerter Vierer. Dann halt nur ein Boot.
Wenn da nicht das Wetter wäre. Der DWD in Offenbach hatte in seiner Vorhersage immer wieder Nass von oben, auch Starkregen. Dazu noch böiger Wind. Nun sind wir nicht zimperlich, aber das war dann schon etwas zu viel für so eine Tagesfahrt. Mit der Runde Kaiserlei-/Fussgängerbrücke Fechenheim, bei etwas Nass von oben, wurden zumindest die Standard Sonntagskilometer gerudert. Die fehlende Distanz zum eigentlichen Tagessoll wurde durch wunderschön laufende Päckchen, zumindest im Ansatz, versucht auszugleichen. Zur Belohnung, oder auch Trost, sind wir dann noch in Offenbach lecker Essen gewesen.
Es kommt halt wie es kommt, und dann muss man das Beste daraus machen.
Im November haben sich Ruderer und Paddler, zum zweiten Mal in 2024, verschiedener Arbeiten im Bootshaus angenommen. Die Umkleiden wurden einer Grundreinigung unterzogen und dieses Mal die Wände mit frischer Farbe versehen. In der Werkstatt hatten die Helfer eine Fleißarbeit zu bewältigen, deren Vorarbeit sich schon über mehrere Tage erstreckte: Hier hatte sich über die Jahre eine Vielzahl von Nützlichem und Überflüssigem angesammelt, und es bedurfte vieler helfender Hände, um Ordnung in die Räume zu bringen. Zum Abschluss erfolgte ein Anstrich des Betonbodens.
Bei dieser Gelegenheit wurden auch die „Geschichtstafeln“ am Bootshaus angebracht, die aus Anlass des 150jährigen Bestehens des Vereins erstellt worden waren. Für die drei Abteilungen zieren nun vier Tafeln für die Sportarten Rudern, Hockey, Segeln und Drachenboot die Außenwände des Bootshauses, eine fünfte Tafel gibt die Geschichte des Gesamtvereins wieder.